Konzept
Gliederung
A. Unsere Kita stellt sich vor
1. Leitbild
2. Bild vom Kind
3. Tagesplan (Krippe, Kindergarten und Hort)
5. Gruppenübergreifende, teiloffene Arbeit
6. Altersgemischte Gruppen
7. Rolle des Spiels
8. Projekte, Feste und Feiern
B. Grundlagen der pädagogischen Arbeit mit den Kindern
1.Bildung – Erziehung – Betreuung: Kita Gesetz
Bildungsauftrag- Grundsätze
Beteiligung und die Rechte von Kindern- Demokratie von Anfang an, Vielfalt in
der Lebenswelt
Mädchen und Jungen
Partizipation- demokratische Teilhabe der Kinder am päd. Alltag
2. Beobachten und Dokumentieren
Grenzsteine
Bildungs- und Lerngeschichten
Portfolio
3. Die vorbereitete Umgebung: Raum und Material
4. Bildungsbereiche
Körper, Bewegung und Gesundheit
Kneippkonzept
Sauna
regelmäßiger Waldtag
Sexualpädagogisches Konzept
Sauberkeitserziehung
Bewegung nach Pikler und Hengstenberg
Sprache, Kommunikation und Schriftkultur
Bundesprogramm „Sprach- Kitas: Wie Sprache der Schlüssel zur
Welt ist“
kompensatorische Sprachförderung
Musik
Darstellen und Gestalten
Mathematik und Naturwissenschaft
Soziales Leben
5. Übergänge gestalten
Eingewöhnung
Übergang Krippe- Kindergarten
Übergang Kindergarten- Schule (Kooperationsvertrag)
C. Erziehungspartnerschaft mit den Eltern
Ideen- und Beschwerdemanagement
D. Zusammenarbeit im Team
Rolle der Erzieherin, professionelles Selbstverständnis
E. Zusammenarbeit mit anderen Institutionen - Öffentlichkeitsarbeit
Frühförderstelle Finsterwalde
Musikschule Gebrüder Graun
Betreuung von Praktikanten
Kindeswohlgefährdung § 8a SGB
F. Qualitätsmanagement (Qualitätsentwicklung- Qualitätssicherung)
Mitarbeitergespräche mit Zielvereinbarungen
Kooperation mit Praxisunterstützungssystem
Konzeptionsfortschreibung