Leitbild

„Gesundheit als Entdeckungsreise- auf bestem Wege groß werden“

 

Die WHO sagt: „Gesundheitsförderung zielt auf einen Prozess, allen Menschen ein höheres Maß an Selbstbestimmung über ihre Gesundheit zu ermöglichen und sie damit zur Stärkung ihrer Gesundheit zu befähigen.“

 

Für uns in der Kita bedeutet gesund sein, dass sich die Kinder körperlich, seelisch und sozial wohl fühlen. Durch die Integration des Kneippkonzeptes in die tägliche Arbeit bieten wir den Kindern eine Vielzahl von Möglichkeiten, um genau die Fähigkeiten aufzubauen, die sie in ihrer Gesundheit und ihrem Wohlbefinden fördern und stärken und somit eine positive Lebenseinstellung entwickeln können. Die Kinder können bei uns aktiv sein, mitbestimmen, sie werden ernst genommen und erfahren, dass sie selbst etwas bewirken können.

 

So lernen die Kinder Verantwortung für ihr eigenes Wohlergehen und ihre Gesundheit zu übernehmen. Wir geben täglich Anregungen für gesundheitsförderliches Verhalten und motivieren die Kinder durch unser Vorbild zu gesundheitsbewusstem Handeln.